Über mich

Ich möchte eure Geschichte erzählen.

Michel Zollinger

hält die Welt mit seinen Augen seit mehr als zehn Jahren fest. Beginnend mit der Fotografie, hat er sich mit den Jahren auch dem Erstellen von professionellen Filmaufnahmen gewidmet. Sein Kerngebiet liegt in der Event- sowie der Portraitfotografie. Als Stilmittel im Film versucht er die intimen und vertrauten Momente einzufangen, ohne dabei aufzufallen und den Moment für immer festzuhalten.

65
zufriedene Kunden

Seit Beginn

48
Projekte

im letzten Jahr

115123
Fotos

im letzten Jahr

16
Alben

im letzten Jahr

2019

Im Jahr 2019 habe ich zusammen mit zwei weiteren Fotografen mein neues Studio an der Flüelastrasse 6 in 8048 Zürich bezogen. In diesem Jahr gründeten wir den Foto und Film Service Capture The Moments mit dem Schwerpunkt auf Foto und Filmreportagen an Hochzeiten. Die Idee, wünscht ein Kunde für seine Hochzeit Foto und Video, kann er unkompliziert alle Dienstleistungen aus einer Hand beziehen. Bei Interesse an einem Hochzeitsvideo, wäre dies somit auch möglich.

Im Jahr 2018 wagte ich den Umstieg auf mein erstes spiegeloses Kamerasystem. Da zu diesem Zeitpunkt keine spiegellose Nikon verfügbar war, habe ich zusätzlich zu meiner Nikon Ausrüstung, meine ersten zwei Fuji Kameras im Einsatz. Mit dem deutlich geringerem Gewicht bleibt die Flexibilität grösser als mit den schweren DSLR Kameras. An Hochzeiten bleibe ich so diskret wie möglich. Da die spiegelosen Systeme ruhiger Auslösen als die mit Spiegel, kann ich nun währen der Trauung in der Kirche beinahe geräuschlos fotografieren. Gegen Ende Jahr kam die erste Fuji Mittelformat Kamera dazu, die Fujifilm GFX 50s.

2018
2016

Im Jahr 2016 habe ich die Website https://deinehochzeitsfotos.ch gegründet und mich deutlich stärker auf die Hochzeitsfotografie konzentriert. Neu dazu gekommen ist ende 2016 die DSLR Nikon D5, einer der Lichtempfindlichsten Kameras die erhältlich ist. Seit diesem Tag fotografiere ich an Hochzeiten immer mit zwei Kameras um so flexibel wie möglich zu sein. Ein zusätzliches Kamera Backup System befindet sich immer im Auto um bei einem Kamera Ausfall trotzdem weiterfotografieren zu können.

Im Jahr 2013 begann der Einstieg in die Hochzeitsfotgrafie. Ich erstelle im Frühjahr meine erste Website rund um meine eigene Fotografie. Die Website wurde seit damals mehrere Male neu gestaltet – https://michelzollinger.ch. Auch in diesem Jahr war das Thema Portrait Fotografie der zentrale Punkt in meinem Leben

2013
2012

Im Jahr 2012 wurde ich Mitinhaber meines ersten Fotostudios in Zürich Regensdorf. Im selben Jahr erschien die erste Hochauflösende Nikon DSLR mit 36 Megapixel, die Nikon D800. In diesem und den nachfolgenden Jahren beschäftigte ich mich sehr stark mit der Portrait und Fashion Fotografie. Die Landschaftsfotografie rückte aus zeitlichen gründen vermehrt in den Hintergrund.
Es war auch das Jahr in dem ich das erste kleinere Schmuck Shooting durchgeführt hatte und dadurch vermehrt zu kommerziellen Aufträgen geführt hat.

Im Jahr 2009 bin ich von der Nikon D80 auf die damals neu vorgestellte Nikon D90 umgestiegen. Die erweiterte Lichtempfindlichkeit der damals sehr neuen CMOS Sensoren waren ausschlaggebend für den Umstieg. Dadurch wurden erstmals Aufnahmen bei schlechtem Licht sehr gut umsetzbar. In diesem Jahr habe ich begonnen die ersten Portraits von Menschen zu fotografieren. In der zweiten Hälfte des Jahres bin ich vom bisherigen APS-C-Format auf das Kleinbildformat 24 × 36mm bekannt als Vollformat umgestiegen, die Nikon D700.

2009
2008

Im Jahr 2008 begann meine Laufbahn als Fotograf mit dem Kauf einer Nikon D80. Damals als reines Hobby begeisterte ich mich mit dem fotografieren von Landschaften. In den darauf folgenden Jahren war ich an vielen Orten der Schweiz unterwegs um die Landschaften mit meiner Kamera festzuhalten.
Fakten: Die im September 2006 erschienen Nikon D80 verfügte über einen RGBCCDFotosensor mit einer Auflösung von 10,2 Megapixeln

Meine Fotos